REGIMAX - maximal regional - REGIMAX

Männer haben´s auch beim Kolpingtheater nicht leicht ! PDF E-Mail
Donnerstag, den 12. Januar 2012 um 23:45 Uhr
Kolping Theater
Bad Waldsee - Regionale Ereignisse und Lokalitäten in ein Theaterstück einzubinden macht die Arbeit von Regisseur Uli Hörmann zusammen mit der Vorführung durch sein Kolping-Theaterteam besonders unterhaltsam und liebenswert. Mit dem Lustspiel  "Männer haben´s auch nicht leicht!" werden einmal mehr in Bad Waldsee drei Stunden bestes Theater dargeboten.

Bedient man sich anfangs einigen Klischees, eine putzteuflige Schwester eines Junggesellen versucht diesen unter die Haube zu bringen, die besten Kumpels entwickeln eifrige Hilfs- und Entlastungspläne, so wird das Stück von Akt zu Akt rasanter und überraschender und bestätigt gekonntes Theater. Die Lachmuskeln werden ständig gefordert, mit der Einbindung lokaler Ereignisse und Persönlichkeiten wird die Aufmerksamkeit des Publikums gefordert. Mit verschiedenen Ideen und Vorschläge soll das anstehende Musikfest attraktiver gestaltet werden. Das Scheunenfest von "Bauer sucht Frau" ist ebenso eingebunden wie ein "Frühstück im Cafe am Markt bei MuMu".

Regisseur Uli Hörmann: "Bad Waldsee muss immer noch eine kleine Besonderheit haben, wir können nicht nur Normaltheater machen." Damit zielt er vor allem auf den Auftakt des dritten Aktes ab, bei dem Rudolfs Träume von Vampiren und Putzteufeln tänzerisch unter Schwarzlicht dargestellt werden. Dabei sind nicht nur alle Akteure im Einsatz. Bühnenbau, Technik, Maske und Souffleur ist hierbei ebenso choreografisch gefordert.

Das Männerteam glänzt um den im Mittelpunkt stehenden Rudolf Struppe. Christof Rauhut läuft in dieser Hauptrolle zu Hochform auf, im zweiten Akt verkörpert er exzellent einen cholerischen Junggesellen. Im Dialog mit seiner Schwester Apollonia, bestens dargestellt von Christina Auer, ergänzen sich beide, ein Wort gibt das andere, solches Theater fasziniert. Stefan Scheiter als Georg, Robert Ettinger als Junggeselle und Giggolo Gustav Schön und Reinhard Schüssler als Trachtenhändler Bayer stehen bei der Schauspielkunst in nichts nach. Franz Müller als Willi Gruber ist im Städlte bestens bekannt, ihn braucht man nicht zu beschreiben, egal ob beim Theater oder in der Fasnet, er besticht ständig mit unnachahmlicher Mimik.

Seit mehr als 30 Jahren steht Christine Auer mal mit Haupt-, mal mit Nebenrollen, auf der Bühne des Kolpingtheaters. Die Rolle der putzwütigen Schwester Apollonia erfüllt sie  routiniert und gekonnt mit Leben und Charaktere. Nina Bohner hat als Greta Maier ihren Georg bestens im Griff, Ursula Bareth kann als Gunda Gruber ihren Mann Willi nur mit überragend dargestellter stoischer Ruhe ertragen. Daniela Auzinger verdreht als Charlotte Bayer nicht nur dem rampligen Gustav Schön die Augen, während Marion Metzler erstklassig die naive und ehegattensuchenden Junggesellin Irene Lehmann spielt.

Uli Hörmann ist seit mehr als 30 Jahren beim Kolpingtheater und führt nun seit 13 Jahren Regie. Seit Anfang Oktober wird zwei mal in der Woche mit der Theatertruppe geprobt. Einmal mehr hat das Team um den Regisseur Uli Hörmann bestes Theater gezeigt und das Publikum drei Stunden unterhalten. Herzliches und ausgiebiges Lachen ist garantiert. Und sollten die Macher des Kreismusikfestes in Molpertshaus Programmnöte haben, so springt die Theatertruppe Bad Waldsee sicherlich gerne mit einer Trachtenmodenschau ein.

Weitere Aufführungs-Termine und Infos zum Stück beim Kolping-Theater

Kolping Theater
v.l.n.r. hinten Robert Ettinger - Junggeselle Gustav Schö, Regisseur Uli Hörmann, Christof Rauhut - Junggeselle Rudolf Struppe, Robert Amann - Souffleur, Reinhard Schüssler - Trachtenhändler Vinzenz Bayer, Stefan Scheiter - Georg Maier, Roland Metzler und Uwe Auger - Bühnenbau/Technik

v.l.n.r. vorne Anna Auer - Maske, Ursula Bareth - Gunda Gruber, Sabine Rauhut - Maske, Marion Metzler - Junggesellin Irene Lehmann, Christine Auer - Schwester Apollonia Struppe, Daniela Auzinger - Nichte Charlotte Bayer, Nina Bohner - Greta Maier, Franz(iska) Müller - Willi Gruber