Die Bildschirmzeitung - derWALDSEEer

Grandiose Premiere des Kolpingtheaters "Die Wahl-Lumpen" PDF E-Mail
Sonntag, 30. Januar 2011 um 17:43 Uhr
vs520
Bad Waldsee - Was für eine grandiose Premiere. Eine erstklassige Komödie, eine ausverkaufte Halle und als Belohnung für die Mitwirkenden viel Beifall vom Publikum. Besser kann der Einstand für Regisseur Uli Hörmann und seine Spieler in die neue Theatersaison 2011 nicht sein.

Samstagnachmittag 15 Uhr war es endlich so weit. Nach unzähligen Proben, die bereits seit Ende September letzten Jahres in vollem Gange waren, stand die Amateurtheatergruppe der Waldseer Kolpingsfamilie auf der Bühne des Kolpinghauses, um dem Publikum ihr neuestes Stück "Die Wahl-Lumpen" vorzuführen. Dass bei den Proben nicht alles immer perfekt ablief und es zu teils sehr lustigen Versprechern bzw. Ausrutschern kam, macht die Gruppe so überaus sympathisch und menschlich. Die lustigsten Pannen können übrigens als gesammelte Werke auf der Homepage http://www.kolping-theater.de/ der Kolpingsfamilie nachgelesen werden.

Das Stück selbst, hat wie von allen Seiten ausdrücklich betont wurde, nichts mit der im Jahr 2012 anstehenden Bürgermeisterwahl zu tun. Es ist eben ein Theaterstück, das bei der Auswahl aus einer Vielzahl von anderen Stücken am besten gefiel.

In bereits gewohnter Weise besetzte Uli Hörmann die Figuren in der Komödie mit den bestmöglichen Spielern für die einzelnen Rollen. In souveräner Art und Weise, mit wunderbarer Gestik und Mimik spielten Franz Müller und Marion Metzler das Bürgermeisterehepaar Kranz. Auch Hans Marth fühlte sich sichtlich wohl in seiner Rolle als Gemeindebeamter Clemens Müller, der immer für seinen Bürgermeister zur Stelle ist. Die Großbäuerin Maria Staudacher gespielt von Christine Auer sorgte mit ihren Auftritten für eine Menge Witz und Nina Bohner alias Anna Krämer als Bürgerin, sowie die Bedienung aus dem Grünen Baum Rosa Tätschel, dargestellt von Daniela Auzinger, standen ihr in nichts nach. Die Rollen der Bauern, die zugleich als Gemeinderäte fungierten und immer wieder aufs neue die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierten, wurden von Christof Rauhut als Hartmut Drescher und Robert Ettinger als Albert Stallhuber gespielt.


Eine ganz besondere Rolle wurde Robert Amann zugeteilt. Er übernahm den Part des Scherenschleifers Done. Eine nicht ganz so einfach zu spielende Figur, die er aber mit viel Charme und seiner unnachahmlichen Mundart perfekt meisterte. Natürlich durfte bei so einer Aufführung die Feuerwehr vor Ort nicht fehlen. Mit Stefan Scheiter als Feuerwehrkommandant und Metzger Huber in einer Person, wurde die Rolle, wie auch all die anderen Rollen bestens besetzt. Reinhard Schüssler war der Mann, der für die Figur des Hannoveraners Gustav Stüder zum Einsatz kam. Damit sorgte er in der Theateraufführung für eine sehr gute Stimmung unter den Frauen.

 

Nicht nur die Schauspieler auf der Bühne sorgten für gute und professionelle Unterhaltung. Auch hinter und unter der Bühne wurde sehr hart gearbeitet. So gaben Uwe Auer und Roland Metzler beim Aufbau der Bühne und der Technik ihr Bestes, während Sabine Rauhut und Anna Auer sich um die Maske der Spieler kümmerten. Und hätte einer der Spieler einmal seinen Text vergessen, so wäre Ursula Bareth als Souffleuse schnellstens behilflich gewesen.


Die Wahl-Lumpen (von Peter Landstorfer)
Komödie

Die Gemeinde Bad Waldsee steht kurz vor der Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister F.X. Kranz (Franz Müller) kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, denn es gibt keinen Gegenkandidaten. Dementsprechend schleppend führt er auch zusammen mit seinem Gemeindebeamten (Hans Marth) die Amtsgeschäfte. Doch plötzlich kommt alles ganz anders.

Ein Neubürger (Reinhard Schüssler) aus Hannover will sich dieses Treiben nicht länger bieten lassen. Geschickt bringt er die Frauen des Dorfes hinter sich und bewirbt sich für den Bürgermeisterposten. Ein heißer Wahlkampf entbrennt, der in einem ungleichen Rededuell der beiden Bewerber am Wahltag gipfelt.

Keiner kann sich seiner Wahl sicher sein und so beschließt man in beiden Lagern, dem Wahlergebnis durch eine Lumperei etwas auf die Sprünge zu helfen . .

Doch mehr dazu erfahren Sie im Theater.


pic001
Bürgermeister Kranz (Franz Müller) mit Gattin Gretel Kranz (Marion Metzler)
bei seiner Wahlkampfrede.


pic002
Einzigartig bei dieser Komödie.
Die Zuschauer werden zu Schauspielkollegen.


pic003
Die komplette Gruppe bedankt sich nach der Aufführung bei den Gästen und
holt sich ihren wohlverdienten Applaus ab.



Der Spielplan
Sonntag 30.1. 20Uhr, Freitag 4.2. 20Uhr, Samstag 5.2. 20Uhr, Sonntag 6.2. 20Uhr, Freitag 11.2. 20Uhr, Samstag 12.2. 20Uhr, Sonntag 13.2. 20Uhr

Karten gibt es bei Elektro Kessler oder telefonisch unter 07524 / 7013049


Bericht und Bilder von Siggi Friese
Beachten Sie den unten angefügten Bilder-Bestell-Service





 
www.derWURZACHer.de
Mail an uns ...
Abfall Info 2011
Waldseer Fasnet
Air Berlin
AIDA
Sie sind hier  : Home Bad Waldsee Grandiose Premiere des Kolpingtheaters "Die Wahl-Lumpen"